Veranstaltungskalender

Sehr geehrte, liebe Kolleg*innen aller Professionen, Disziplinen und Nationalitäten!

Hiermit dürfen wir Sie sehr herzlich zur 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) sowie zur 35. Jahrestagung des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie (WAKKA) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) im Juni 2023 nach Hamburg einladen. Hamburg, das „Tor zur Welt“, steht als Hanse-, Hafen- und Handelsstadt für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Davon ausgehend haben wir für unseren Kongress das Motto „interprofessionell – interdisziplinär – international“ gewählt.

Interprofessionell: Traditionell werden unsere Tagungen von Intensivpflegekräften und Ärzt:innen ge­meinsam gestaltet, diesmal soll es auch vermehrt interprofessionelle Sitzungen zu klinischen Themen geben. Aktuelle Aspekte der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit sind unter anderem:

  • Jüngere Generation – andere Ausbildung – neues Selbstverständnis?
  • Teamkommunikation als Schlüsselkompetenz auf Intensivstationen
  • Ethische Konfliktsituationen als interprofessionelle Herausforderung

Interdisziplinär: Neben dem bereits bewährten „Joint Meeting“ mit der Kinderanästhesie wollen wir diesmal nicht nur die Pflege-, sondern auch die Hebammenwissenschaft in den Erfahrungsaustausch einbeziehen. Die notwendige Kooperation einer Vielzahl von Disziplinen im Interesse unserer Patienten soll in weiteren Schwerpunktthemen beleuchtet werden, wie etwa:

  • Fetale und neonatale Chirurgie
  • Organspende und Organtransplantation im Kindesalter
  • Schnittstelle Kinder-/Erwachsenenintensivmedizin

International: Wie immer richtet sich die Tagung primär an Teilnehmer:innen aus dem „DACH-Raum“, jedoch werden wir auch hochrangige Referent:innen aus ganz Europa und „overseas“ begrüßen können. Daneben wollen wir einige Schwerpunkte setzen, die über den deutschsprachigen Horizont hinausgehen, zum Beispiel:

  • Internationale (neonatologische) Netzwerke im Vergleich
  • Neonatologie im globalen Süden (am Beispiel Tansanias)
  • Kinderintensivmedizin in Krisengebieten

Unsere wichtigsten Ansprechpartner sind zweifellos die Eltern. Daher freuen wir uns, eine Reihe von Sessions gemeinsam mit den Elternverbänden, namentlich dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V. und der European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI), anzubieten. Zu den auch aus Elternperspektive spannenden Themen zählen:

  • Die NICU als multimodales „Environment“
  • Langzeitfolgen der Geburt unter Pandemiebedingungen
  • Erwachsene mit Frühgeburtsanamnese

Nicht zuletzt soll auch das „Paramedizinische“ seinen Platz haben. Wir wollen ausgelassen und ausgiebig miteinander feiern, das alte Hauptzollamt in der Speicherstadt und das frühsommerliche Hamburger Wetter werden hierfür den angemessenen Rahmen bieten.

Wir freuen uns auf Sie / auf Euch!

Ihr Kongressteam
Marlies Bergers, Charlotte Krohne, Ute Klicker, Mandy Lange, Prof. Dr. med. Dominique Singer & Dr. med. Axel von der Wense

zur Kongresshomepage

Veranstaltungsort
BRK Simulationszentrum
Straubinger Str. 62B, 
93055 Regensburg

Tagungsleitung
Frau Dr. Gellner (Passau)
Herrn Dr. Florian Langhammer (Regensburg)
Prof. Sven Wellmann (Regensburg)

Kursorganisation
Sabrina Holzapfel
KKH Barmherzige Brüder 
Regensburg – Klinik St. Hedwig 
Steinmetzstraße 1-3, 
93049 Regensburg
Tel: +49 941 369-95015
neoship@barmherzige-regensburg.de

Weitere Informationen
Flyer | Programm | Anmeldung

Veranstaltungsort
Wien, Österreich

Co-Vorsitzende des Kongresses
Zion Ben Rafael             
Johannes Ott
Bart C.J.M. Fauser
Anja Pinborg
Rita Vassena

Weitere Informationen
Homepage

Veranstaltungsort
Mercure Hotel MOA Berlin
Stephanstraße 41
10559 Berlin

Tagungsleitung
Prof. Dr. med. Mario Rüdiger
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Klinik und Poliklinik für Kinder- u Jugendmedizin
Abt. für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
Fetscherstraße 74
01307 Dresden

Fachgebiete
Pädiatrie, Neonatologie, Gynäkologie

Weitere Informationen
Homepage

 

50. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e. V. und 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. , 36. Jahrestagung des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie der DGAI e. V. (WAKKA)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) jährt sich zum 50. Mal und gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (31. Jahrestagung der DGPI) und dem Wissenschaftlichen Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin) e.V. (36. Jahrestagung des WAKKA) laden wir Sie alle ganz herzlich nach München ein.

Unsere gemeinsame Jahrestagung soll das kranke Kind, das aufgrund einer schweren Erkrankung oder Infektion auf die Früh- und Neugeborenenmedizin oder die Kinderintensivmedizin angewiesen ist, in den Mittelpunkt stellen unter dem Motto:

„gemeinsam von Kindern lernen und die Zukunft gestalten“

Neben den vielfachen medizinischen Fortschritten, deren Umsetzung in die Praxis uns alle beschäftigen, wie z.B. schneller verfügbare infektiologische oder genetische Diagnostik oder Entwicklungen der Beatmungsmedizin oder im Neuromonitoring, ist einer unserer besonderen Schwerpunkte die Interprofessionalität. Die Bedeutung der Zusammenarbeit von ärztlichem und pflegerischem Personal und weiteren Berufsgruppen wie Physiotherapeuten oder Child Life Specialists für eine optimale, kinderzentrierte Behandlung auch auf der Intensivstation wollen wir besonders herausstellen. Dies soll durch viele interprofessionell besetzte Sitzungen als neues Format vorangebracht werden.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Beiträge einzureichen.

Da der Kongress in München im Frühjahr stattfindet, musste die Abstractdeadline im Vergleich zum Vorjahr auf den 1. November 2023 vorverlegt werden.

Helfen Sie uns, die GNPI/DGPI/WAKKA Jahrestagung für alle zu einem großen Erfolg werden zu lassen und ein sichtbares Zeichen für die Kindergesundheit im Lande zu setzen.

Ihre Tagungsleitung 2024

Univ. Prof. Dr. med. Andreas Flemmer
Prof. Dr. med. Florian Hoffmann
PD Dr. med. Claudia Nußbaum
Prof. Dr. med. Karl Reiter
Prof. Dr. med. Johannes Hübner
PD Dr. med. Ulrich von Both
PD Dr. med. Hans-Jürgen Dietrich
Dr. med. Matthias Kurz
Prof. Dr. Inge Eberl, M.Sc. N.
Prof. Dr. Ulrich Fischer
Oliver Hübler

https://gnpi-dgpi-tagung.de/