Veranstaltungskalender

Die Veranstaltung richtet sich an Kinderärztinnen in Weiterbildung mit Interesse an der Neonatologie.

Die Arbeitsgruppe "Neonatale Erstversorung und Reanimation" der GNPI besteht aus erfahrenen NeonatologInnen und AssistenzärztInnen und hat sich als Ziel gesetzt, allen Interssierten das Themengebiet der neonatalen Erstversorgung und Reanimation neben theoretischen Inhalten vor allem so praktisch wie möglich zu vermitteln.
Teilenehmeranzahl begrenzt auf 20 Personen

Weitere Informationen

Das Universitätsklinikum Essen lädt am 05. September 2024 interessierte Pflegefachpersonen sowie Auszubildende und Studierende zum „2. Essener Pädiatrisches/Neonatologisches Pflegesymposium“ ein.

Es erwarten Sie u.a. Beiträge zur stationären Versorgung von langzeitbeatmeten Kindern und Jugendlichen und zu deren Vorbereitung auf ein Leben nach Nierentransplantation. Erhalten Sie einen tiefen interprofessionellen Einblick in Diagnose und Therapie des Retinoblastoms und zu Dialysepflege bei Kindern und Jugendlichen. Wie wird ein sanfter Start in der Erstversorgung von Frühgeborenen – noch vor dem Abnabeln von Mutter und Kind – gewährleistet? Welche Besonderheiten sind bei der Überwachung und pflegerischen Betreuung von kritisch kranken Kindern mit Inhalationssedierung zu beachten? Auch diesen Fragen werden wir nachgehen. Ganz besonders freut es mich, dass wir Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW, gewinnen konnten, um zur beruflichen Qualifikation für die Kinderversorgung im klinischen Setting zu sprechen.

Programm

The purpose of the European Association of Perinatal Medicine (EAPM) is to bring together groups and individuals in Europe who are interested in promoting the science of perinatal medicine, for the benefit of mothers and their children, in particular by:

  • Promoting and disseminating the study, research and knowledge of all aspects of perinatal medicine, to attain the optimal physical and mental health for mothers and their children by improving the quality and provision of perinatal care in Europe.
  • Contributing to the improvement of teaching standards in the profession.
  • Proposing guidelines and standardizing criteria for auditing, evaluation and clinical care in perinatal medicine.
  • Fostering collaboration between the various disciplines interested in perinatal care as well as friendship between individuals from different European Countries.

Tagungsort: UNIVERSITY OF VIENNA, Universitätsring 1, 1010 Wien, Austria

Kongresshomepage

World experts and leaders in the field will present and discuss the latest advances in neonatal resuscitation science, practice, education and ethics.
The symposium is open to physicians, nurses, practitioners, respiratory therapists or anyone else interested in resuscitation. 


Location

Indiana University School of Medicine
Hine Hall
875 W. North St.
Indianapolis, IN 46202

Die SRIP bringt ein breites Spektrum an Forschungsthemen und verschiedenen Projekten im Bereich der perinatalen Gesundheit zusammen. Wir freuen uns auf einzigartige Erlebnisse und den kollegialen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus verwandten Fachdisziplinen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dabei unterstützen könnten, diese Informationen an geeigneter Stelle zu kommunizieren.

Neben spannenden Pre-Conference Workshops (in Zusammenarbeit mit der Mutter-Kind-Tagesklinik der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik und der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin) gibt inspirierende Keynotes, Fachsymposien, Vorträge und Posterpräsentationen. Abstracts können für Präsentationen, Poster, Symposien und Workshops eingereicht werden.

Homepage

Mit Vortragenden aus der Beratungspraxis, klinischen Arbeit, frühen Hilfen sowie Selbsthilfe, einer Podiumsdiskussion und vertiefenden Arbeitsgruppen blicken wir mit unseren Teilnehmenden auf neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung, Beratung und Behandlung sowie gelebter Erfahrung.

Aktuell betont die Aktionswoche zur Müttergesundheit rund um den Internationalen Tag der psychischen Gesundheit von Müttern (WMMH-Day 2024) die hohe Relevanz des Themas. 1 von 5 Müttern entwickelt während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt psychische Beschwerden. 75% werden nicht diagnostiziert und erhalten keine passende Unterstützung. Suizide sind die zweithäufigste Todesursache von Müttern in der Zeit nach der Geburt. Fehlende Beratung oder Behandlung kann negative Auswirkungen auf Betroffene und ihre Familie, den Geburtsverlauf oder die Bindung zum Säugling haben.

Mit unserer Fachtagung wollen wir für dieses Thema sensibilisieren, Bewusstsein für die seelische Gesundheit der Familie im Übergang zum Eltern-Sein schaffen und die wichtige Rolle von guter Vernetzung im interdisziplinären Versorgungsfeld herausstellen. Wir freuen uns auf einen praxisnahen Austausch mit Ihnen, auf Ihre Fragen und Erfahrungen, fachlichen Blickwinkel und berufsübergreifenden Betrachtungen von Handlungsbedarfen.


Flyer                             

Anmeldung

Zielgruppe
Neonatolog*innen, Assistenzärzt*innen auf der Neointensivstation (NICU), Fachärzt*innen in der Fachweiterbildung für Neonatologie, Pflegekräfte in der Neonatologie

Inhalt des Kurses
• Teamtraining
• Leadership
• Standardisierung intensivmedizinischer Abläufe zur Qualitätssicherung

Der Kurs soll ganz konkret die praktischen Fähigkeiten (Skills) verbessern und bietet die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Trainer*innen (Pflegefachkräfte und Ärzt*innen) in Zweier-Teams an der Simulationspuppe mit hochrealistischen Atemwegen und klinischen Symptomen zu üben. Dieses Training trägt erheblich zu einer Verbesserung der wichtigen Prozeduren bei und kann eine hochwertige Standardisierung voranbringen.

Termine
Freitag, 17.05.2024, 9 – 13 Uhr
Donnerstag, 08.10.2024, 9 – 13 Uhr

Veranstaltungsort
Vivantes Klinikum Neukölln
Kinderintensivstation, Station 62
Mutter-Kind-Zentrum
Haus 40, 1. Etage

Anmeldung
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an:

Evelina Greb
Tel. 030 130 19 2802
Fax 030 130 19 2812
evelina.greb@vivantes.de

Teilnahmekosten: 100,– EUR
Die Teilnahme ist für Vivantes Mitarbeiter*innen kostenfrei.

Flyer

Der Einstieg in die Intensivmedizin stellt für jeden Mediziner*in eine besondere Herausforderung dar. Schwerkranke Patienten benötigen innerhalb kürzester Zeit eine zielführende lntensivdiagnose und darauf aufbauend eine adäquate intensivmedizinische Therapie. Nur hierdurch ist eine sehr gute Behandlung sichergestellt. Um dafür gut gerüstet zu sein brauchen Neueinsteiger*innen ein fundiertes und aktuelles intensivmedizinisches Wissen sowie pathophysiologisches Verständnis. Die DIVI Akademie hat deswegen hierfür einen Einstiegskurs, den DIVI Beginner-Kurs lntensivmedizin, etabliert. Hier vermitteln namhafte Experten aus der Intensivmedizin praxisnah die theoretischen und praktischen Grundlagen für eine gute intensivmedizinische Versorgung. Dies bildet den Grundstein für ihren erfolgreichen Start auf der Intensivstation.

Der Kurs richtet sich an alle Ärzt*innen die sich den Herausforderungen auf einer Intensivstation stellen oder sich in naher Zukunft stellen wollen. Aber auch erfahrene lntensivmediziner können ihr bisheriges Wissen noch einmal aktualisieren und vertiefen.

Programm                                                 

Flyer

Zielgruppe
Neonatolog*innen, Assistenzärzt*innen auf der Neointensivstation (NICU), Fachärzt*innen in der Fachweiterbildung für Neonatologie, Pflegekräfte in der Neonatologie

Inhalt des Kurses
• Teamtraining
• Skills
• Standardisierung intensivmedizinischer Abläufe zur Qualitätssicherung
Der Kurs soll ganz konkret die praktischen Fähigkeiten (Skills) verbessern und bietet die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Trainer*innen (Pflegefachkräfte und Ärzt*innen) in Zweier-Teams an der Simulationspuppe mit klinischen Symptomen zu üben. Dieses Training trägt erheblich zu einer Verbesserung der wichtigen Prozeduren bei und kann eine hochwertige Standardisierung voranbringen.

Termine
Donnerstag, 25.04.2024, 9 – 13 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024, 9 – 13 Uhr

Veranstaltungsort
Vivantes Klinikum Neukölln
Kinderintensivstation, Station 62
Mutter-Kind-Zentrum
Haus 40, 1. Etage

Anmeldung
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an:

Evelina Greb
Tel. 030 130 19 2802
Fax 030 130 19 2812
evelina.greb@vivantes.de

Teilnahmekosten: 100,– EUR
Die Teilnahme ist für Vivantes Mitarbeiter*innen kostenfrei.

Flyer

Zielgruppe
Neonatolog*innen, Assistenzärzt*innen auf der Neo-ITS (NICU), Fachärzt*innen in der Fachweiterbildung für Neonatologie, Pflegekräfte in der Neonatologie

Inhalt des Kurses
Der Kurs „Golden Hour of Life“ umfasst nicht nur die Überlebenssicherung bei Extremfrühgeborenen (ELBW), sondern auch Priming für das ganze Leben gemessen am neurologischen Outcome bei den kleinsten Patient*innen. Hier sollen die wichtigsten Aspekte der Erstversorgungssituation dargestellt und direkt in einem Hands-on-Workshop trainiert werden. In Berlin besteht erstmals die Möglichkeit eines Simulationstrainings am High-fidelity Simulator „Paul“.


Wir laden Sie herzlich in unser perinatologisches Simulationszentrums am Vivantes Klinikum Neukölln ein und freuen uns auf Sie!

Termine
Montag, 04.03.2024, 14:30 – 20:30 Uhr
Donnerstag, 04.07.2024, 14:30 – 20:30 Uhr
Freitag, 22.11.2024, 14:30 – 20:30 Uhr


Veranstaltungsort
Vivantes Klinikum Neukölln
Station 44, Haupthaus

Für ein kleines Catering ist gesorgt.

Anmeldung
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an:


Linda Gronert
Tel. 030 130 19 2805
Fax 030 130 19 2812
linda.gronert@vivantes.de
Teilnahmekosten: 290,– EUR

Zertifizierung bei der Ärztekammer Berlin beantragt.

Flyer