CRONOS Registerstudie
„CRONOS ist eine Studie zur Bewertung der Auswirkung einer Infektion in der Schwangerschaft mit dem SARS-CoV-2 Erreger auf die mütterliche und kindliche Gesundheit.
In der Pandemie von März 2020 bis Dezember 2022 haben insgesamt 8 782 Frauen an CRONOS teilgenommen. Ergebnisse der Auswertung sind hier nachzulesen.
https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/forschung/cronos-publikationen/
Die DGPM bemüht sich um weitere Auswertungen aus dem Register zu spezifischen Fragen wie zum Beispiel, ob die Infektion auch zu Komplikationen in der Schwangerschaft führt, wie ein Bluthochdruck in der Schwangerschaft oder ein erniedrigtes Geburtsgewicht. Diese Forschungsfragen sind aktuell noch unzureichend beantwortet. Auch das Management in der Pandemie und geburtshilfiche oder therapeutische Maßnahmen, die bei betroffenen Frauen zur Anwendung kamen, sollen rückblickend auf ihren Erfolg eingeschätzt werden, wie die Gabe von Kortikoiden oder Heparin. Zudem laufen Untersuchungen zur Auswirkung der Pandemie auf das Erleben der Frau und Folgeauswirkungen einer Infektion auf Mutter und Kind nach der Schwangerschaft. Alle diese Untersuchungen sollen dazu dienen, auf zukünftige ähnliche Pandemien besser vorbereitet zu sein um eine individuelle und maßvolle Betreuung zu gewährleisten.
Wir danken allen teilnehmenden Frauen für die Bereitschaft zur Datenspende an die betreuenden Kliniken und der pseudonymen (verschlüsselten) Weitergabe der Daten an die DGPM zur Auswertung.“